Über mich

Ich heisse Christina Scheurer Steffen und wurde am 26.8.1970 in Bern geboren. Ich lebe zusammen mit meinem Mann und unseren beiden erwachsenen Söhnen im berner Seeland. Ich lese sehr gerne, male seit Jahren mit viel Freude, höre gerne Musik und geniesse es, in der Natur und mit meiner Familie und Freunden zusammen zu sein.
Als Gesundheits- und Pflegeexpertin FH habe ich wertvolle Erfahrungen in verschiedensten Settings gesammelt: im Akutspital, als Ausbildnerin in einem Nachdiplomstudiengang für Pflegende und als Beraterin beim Krebstelefon und der Krebsliga Solothurn. Dort arbeite ich seit März 2017. Die Beratung und Unterstützung von Menschen mit Krebs und ihren Angehörigen bedeutet mir sehr viel.

Ende November 2021 habe ich die Ausbildung zur biodynamischen Craniosacral Therapeutin am ICSB (International Institute of Craniosacral Balancing) abgeschlossen. Im Juni 2022 habe ich das Branchenzertifikat OdA KT als KomplementärTherapeutin erlangt.
Ich bin Mitglied bei craniosuisse®, EMR und ASCA anerkannt.
Die meisten Krankenkassen, inkl. Visana und EGK, übernehmen im Rahmen der Zusatzversicherungen meine Leistungen.

Dieser sanfte körpertherapeutische Ansatz hat mir eine neue Welt eröffnet und erfüllt mich mit einer grossen Freude und Dankbarkeit. Die Orientierung am Ganzen, dem innewohnenden Gesunden, den Selbstheilungskräften und den Ressourcen erweitern und befruchten auch meine Tätigkeit als Fachberaterin bei der Krebsliga. Mit meiner Diplomarbeit "Resilienz bei Cancer Survivors: Wirkung von craniosacraler Biodynamik im Umgang mit Langzeitfolgen", konnte ich zudem eine Brücke zwischen meinen  beiden Leidenschaften schlagen.

So hat sich auch meine Arbeit als Fachberaterin bei der Krebsliga dahingehend verändert, dass ich mir bewusst bin, dass auch in einem schwer kranken Menschen das Gesunde immer präsent ist. Ich orientiere mich auch dort an den Ressourcen und am Potential. 
Spannend finde ich zudem, dass während meiner Ausbildung zur biodynamischen Craniosacral Therapeutin auch meine eigenen  Ressourcen und meine Resilienz gewachsen sind. 

crani(o)ase

Christina Scheurer Steffen

Biel/Bienne
Täuffelen
+41 79 382 21 13
crani-o-ase(at)gmx.ch



ZSR-Nr. J268864
EMR-Nr. 41628
ASCA-Nr. 106233
GLN-Nr. 7601002449472